Nachhaltigkeit im Palais

100% Ökostrom
Wir beziehen seit 2020 unseren Strom aus 100% erneuerbaren Energien
Recyclebares Einweggeschirr
Im Zuge des Veranstaltungsgeschehens ist Einweggeschirr manchmal nicht vermeidbar. Neben neuen Konzepten zur Vermeidung von Einweggeschirr bieten wir grundsätzlich recyclebare Alternativen an!
Regional, Saisonal.
Uns sind die unterstützung regionaler und kurzer Lieferketten wichtig. Daher beziehen wir unsere Lebensmittel möglichst von regionalen Bauern, und passen unsere Speisekarte saisonal an!
Vegan, Vegetarisch
Neben grundsätzlich veganen und vegetarischen Gerichten bei jeder Veranstaltungen hat unser Catering an einer Fortbildung in veganer Speisezubereitung teilgenommen!
ÖPNV statt Autos im Stau.
Unsere Gute Anbindung an den Berliner ÖPNV ermöglicht uns und unseren Kund:innen eine klimafreundliche Anreise zur Location innerhalb Berlins!
Previous slide
Next slide

Vorwort

Die Klimaneutralität durch eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Der Tourismus hat dabei einen schlechten Ruf, da negative Effekte wie Ressourcenverschwendung und soziale Verdrängung in den Innenstädten als Folge gelten.

Seit Corona ist allerdings klar: ohne Veranstaltungen geht es nicht. Veranstaltungen sind der Puls gesellschaftlicher Innovation. Sie können ausgelassen oder informativ, verrückt wie inspirierend sein.

Wir im Palais lieben Veranstaltungen, und haben es uns zum Ziel gesetzt Ihnen die bestemögliche Veranstaltungserfahrung zu bieten!

Das bedeutet für uns allerdings auch, uns mit den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen unseres Geschäftes auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Im Folgen können Sie erfahren, wie diese Verantwortung aussieht. Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich bald auf Ihrer Veranstaltung bei uns!

Viele Grüße,

Team Palais

Coming soon! - Das Team Palais

Unsere Werte

Im Zuge unser Leitbilddiskussion haben wir uns auch mit der Vergangenheit unseres Standorts außeinandergesetzt. Die Kulturbrauerei hat, wie der Name schon sagt, eine Vergangenheit als Bierbrauerei. Wir befinden uns auf historischem Kulturgut!

Heute wird die Kulturbrauerei zu kulturellen Zwecken genutzt. Von der Firmengroßveranstaltung über Musikfeste bis zur Partynacht am Wochenende findet sich hier alles.

Brauerei und Kultur haben einiges gemeinsam: Sie stiften Zusammenhalt, schaffen Raum für Veränderung und feiern unsere Vielfältigkeit.

Nach diesem Vorbild haben wir uns also am deutschen Reinheitsgebot aus der Braukunst, und der kulturellen Vielfalt in Berlin orientiert.

 

Daraus sind unsere Werte entstanden:

Rein:

Transparenz und Rücksicht in unserem Schaffen

Klar:

Für eine inklusive Gesellschaft und gegen Resourcenverschwendung

Zusammen:

Als Gemeinschaft gegen den Klimawandel

Unsere Vision und Mission

Wir wollen Ihnen die bestemögliche Veranstaltung bieten. Aber gleichzeitig auch unserer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Wie verbindet man diese Ansprüche am besten? Unsere Unternehmensvision und Mission machen es deutlich!

Vision:

Aus den Unternehmenswerten leitet sich unsere Vision klar ab:
 

„Das Palais soll nachhaltig werden.“

Mission:

Um unsere Vision zu erreichen haben wir uns als visitBerlin’s Sustainable Meetings Berlin Initiative (SMBI) zur Hilfe genommen. Unsere Mission it es aktuell, uns im Bereich nachhaltige Veranstaltungen (Sustainable Meetings) zertifizieren zu lassen. SMBI stattet uns dafür mit einem GSTC anerkanntem Kriterienset aus, welches ein umfangreiches Nachhaltigkeitsmanagementsystem darstellt.
 

Für mehr Informationen zu SMBI finden Sie hier unsere Mitgleidschaftsbescheinigung und das Kriterienset.

Wenn Sie mehr über visitBerlin und nachhaltigen Tourismus in Berlin erfahren wollen, klicken Sie hier!

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Die Zertifizierung durch SMBI verändert unsere Unternehmensstruktur und richtet das Unternehmen neu aus. Neben unserem Wunsch unseren Kunden nachhaltige Veranstaltungen zu ermöglichen müssen wir allerdings auch unsere kurzweiligen Pachtverträge, und das Unternehmensklima am Standort der Kulturbrauerei mit einbeziehen.

SMBI ermöglicht es uns durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, stetig an uns zu arbeiten. Statt eines „Sustainability-Big-Bang“ können wir also Methoden und Strategien ausprobieren und uns Jahr für Jahr weiterentwickeln. So tragen wir zu einer nachhaltigen Veranstaltungs- und Tourismuswirtschaft in Berlin bei.

Das Kriterienset von visitBerlin nimmt dementsprechenden Einfluss auf den Aufbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Hier finden Sie die vollständige Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategie.

Im Sinne der Transparenz finden sie hier auch einen Überblick über unsere aktuellen Zuständigkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement, sowie zu unseren freiwilligen Selbstverpflichtungen:

Ernennungen

Ernennung II

Selbstverpflichtungen

Unsere vier Säulen der Nachhaltigkeit

Governance, Risk, Compliance

Ökologisch

Gesellschaft

Wirtschaft

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Coming soon!

Teil unseres Transparenzversprechens ist selbstverständlich auch, die regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir planen den ersten Bericht noch 2024 zu veröffentlichen. Einen Vorgeschmack zu unseren Erfolgen und interessante Neuigkeiten finden Sie in unserer Slideshow am Anfang.