Nachhaltigkeit im Palais
Vorwort
Die Klimaneutralität durch eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Die Veranstaltungsbranche ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in Berlin und vom Klimawandel besonders betroffen, da auch ein großer Teil des Tourismusgeschäfts auf den Veranstaltungstourismus zurückzuführen ist.
Wir im Palais lieben Veranstaltungen, und haben es uns zum Ziel gesetzt Ihnen durch unsere 20 Jahre Erfahrung und Innovation im Gebiet der nachhaltigen Veranstaltungen die beste Veranstaltungserfahrung zu bieten!
Das bedeutet im Klartext uns mit den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen unseres Geschäftes auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Im Folgen können Sie erfahren, wie diese Verantwortung aussieht. Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich bald auf Ihrer Veranstaltung bei uns!
Viele Grüße,
Team Palais
Die Klimaneutralität ist wichtig.
Eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung im 21. Jahrhundert.
Der Tourismus hat einen schlechten Ruf.
Tourismus verursacht Ressourcenverschwendung und soziale Probleme in Innenstädten.
Seit Corona wissen wir, dass Veranstaltungen wichtig sind.
Veranstaltungen sind wichtig für gesellschaftliche Innovation.
Sie können lustig oder informativ sein.
Veranstaltungen können verrückt oder inspirierend sein.
Wir im Palais lieben Veranstaltungen.
Wir wollen Ihnen die beste Veranstaltungserfahrung bieten.
Wir denken auch an die Folgen unseres Handelns.
Wir übernehmen Verantwortung für ökologische, wirtschaftliche und soziale Folgen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Verantwortung.
Viel Spaß beim Lesen!
Wir hoffen, Sie bald bei einer Veranstaltung bei uns zu sehen!
Viele Grüße,
Ihr Team Palais.
Unsere Mission
Eines haben alle Veranstaltungen gemeinsam: sie erfordern hervorragende Planungsfähigkeiten, viel Flexibilität und eine Liebe zum Detail. Wir nutzen unsere 22 Jahre Erfahrung, unser vielfältiges Team und unsere Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung für ihre Veranstaltung zu ermöglichen.
Unsere Mission ist es, mit nachhaltigen Praktiken die beste Veranstaltungserfahrung für jede/n von Ihnen zu schaffen.
Die Klimaneutralität ist wichtig.
Eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung im 21. Jahrhundert.
Der Tourismus hat einen schlechten Ruf.
Tourismus verursacht Ressourcenverschwendung und soziale Probleme in Innenstädten.
Seit Corona wissen wir, dass Veranstaltungen wichtig sind.
Veranstaltungen sind wichtig für gesellschaftliche Innovation.
Sie können lustig oder informativ sein.
Veranstaltungen können verrückt oder inspirierend sein.
Wir im Palais lieben Veranstaltungen.
Wir wollen Ihnen die beste Veranstaltungserfahrung bieten.
Wir denken auch an die Folgen unseres Handelns.
Wir übernehmen Verantwortung für ökologische, wirtschaftliche und soziale Folgen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Verantwortung.
Viel Spaß beim Lesen!
Wir hoffen, Sie bald bei einer Veranstaltung bei uns zu sehen!
Viele Grüße,
Ihr Team Palais.
Unsere Vision
Seit 2020 haben wir ein neues Ziel: nachhaltige Veranstaltungen. Wir wollen unseren Kunden und Kundinnen nicht nur die bestmöglichen Erfahrungen bieten, sondern auch nachfolgenden Generationen diese Möglichkeit erhalten. Als Ausbildungsbetrieb kommen wir stetig mit jungen Menschen Kontakt und wissen daher, wie wichtig die Themen der Nachhaltigkeit und des Klimawandels sind. Wir sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung an, alles zu tun, um unser Geschäftsmodell generationenübergreifend tragbar zu machen.
„Das Palais will Nachhaltigkeit zu einem spürbaren Qualitätsmerkmal in der Veranstaltungsbranche Berlins machen. Jede unserer Veranstaltungen soll einen nachhaltig positiven Eindruck auf Kund:innen, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft hinterlassen.“
Die Klimaneutralität ist wichtig.
Eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung im 21. Jahrhundert.
Der Tourismus hat einen schlechten Ruf.
Tourismus verursacht Ressourcenverschwendung und soziale Probleme in Innenstädten.
Seit Corona wissen wir, dass Veranstaltungen wichtig sind.
Veranstaltungen sind wichtig für gesellschaftliche Innovation.
Sie können lustig oder informativ sein.
Veranstaltungen können verrückt oder inspirierend sein.
Wir im Palais lieben Veranstaltungen.
Wir wollen Ihnen die beste Veranstaltungserfahrung bieten.
Wir denken auch an die Folgen unseres Handelns.
Wir übernehmen Verantwortung für ökologische, wirtschaftliche und soziale Folgen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Verantwortung.
Viel Spaß beim Lesen!
Wir hoffen, Sie bald bei einer Veranstaltung bei uns zu sehen!
Viele Grüße,
Ihr Team Palais.
Vorwort
Die Klimaneutralität durch eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Der Tourismus hat dabei einen schlechten Ruf, da negative Effekte wie Ressourcenverschwendung und soziale Verdrängung in den Innenstädten als Folge gelten.
Seit Corona ist allerdings klar: ohne Veranstaltungen geht es nicht. Veranstaltungen sind der Puls gesellschaftlicher Innovation. Sie können ausgelassen oder informativ, verrückt wie inspirierend sein.
Wir im Palais lieben Veranstaltungen, und haben es uns zum Ziel gesetzt Ihnen die bestemögliche Veranstaltungserfahrung zu bieten!
Das bedeutet für uns allerdings auch, uns mit den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen unseres Geschäftes auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Im Folgen können Sie erfahren, wie diese Verantwortung aussieht. Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich bald auf Ihrer Veranstaltung bei uns!
Viele Grüße,
Team Palais
Unsere Werte
Ein geschlossenes Auftreten, ein starkes Miteinander und das Einhalten der Unternehmenswerte, zeigen Haltung und sind für ein gesundes Arbeitsumfeld wichtiger denn je. Nur wenn alle Mitglieder des Teams von Unternehmenswerten und Vision überzeugt sind, kann man sich gemeinsam entwickeln – und davon lebt jedes zeitgemäße, nachhaltige Unternehmen. Unsere Werte lauten:
Qualität
Qualität und ein hoher Anspruch an die eigene Arbeit sind mit Abstand der wichtigste Wert des Palais. Uns ist es nicht nur wichtig, den Ansprüchen der Kunden zu genügen, sondern uns auch mit jedem Mal zu verbessern und zu entwickeln. Das spiegelt sich auch in unserer Unternehmensvision wider, die Nachhaltigkeit als ein spürbares Qualitätsmerkmal festlegt.
Eigenverantwortung & Vertrauen
Wir legen großen Wert auf flache Hierarchien im Palais. Unsere individualisierte Arbeitsweise ermöglicht viel Freiraum und Eigenverantwortung setzt aber auch ein besonderes Maß an Vertrauen voraus. Wir stärken dieses Vertrauen mit regelmäßigen Team-Events. Zuletzt setzen wir auf ein ausbalanciertes Arbeitsleben. Die Veranstaltungsbranche ist sehr stark durch einen Zyklus geprägt. So stehen wir gemeinsam stressige Phasen durch, und nutzen ruhigere Phasen, um uns zu entwickeln und anzupassen.
Transparenz & Chancengleichheit:
Transparenz ist uns im Umgang mit unseren Kund:innen und Partnern allgemein wichtig. Wir setzen daher auf entgegenkommende und klare Kommunikation. Auch was die Entwicklung des Unternehmens angeht, leben wir eine offene Kommunikationskultur, in der sich jeder einbringen kann und soll. Als ein frauengeführtes Unternehmen mit über 50 % Frauenquote ist uns Chancengleichheit am Arbeitsplatz sehr wichtig. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit und faire Arbeitsbedingungen sind die Konsequenz.
Unsere Grundsätze
Zusammen – Für Qualität und als Gemeinschaft gegen den Klimawandel
Wir arbeiten zusammen und gehen respektvoll miteinander und Dritten um.
Wir vertrauen einander.
Wir leben eine Kultur der Rückmeldung, und gehen konstruktiv mit Kritik um.
Wir garantieren unseren Kunden durch Zusammenarbeit das beste Ergebnis.
Rein - Transparenz in unserem Schaffen
Wir gehen transparent mit unserer Unternehmensstruktur um.
Wir gehen transparent mit unseren Partnerschaften um.
Wir gehen transparent mit den Zuständigkeiten im Unternehmen um.
Wir gehen transparent mit Verhaltensverstößen um, vermeiden diese und machen sie sichtbar.
Klar - Für eine inklusive Gesellschaft und gegen Ressourcenverschwendung
Wir stellen uns klar gegen Diskriminierung und achten auf ein sozial gerechtes Arbeitsumfeld.
Wir vermeiden klar das Verschwenden von Ressourcen.
Wir achten das lokale Kulturerbe und vermeiden negative Einflüsse.
Wir achten die Biodiversität und vermeiden negative Einflüsse.
Sustainable Meetings Berlin
Wir wollen eine gute Veranstaltung bieten.
Wir wollen auch Verantwortung für die Gesellschaft, die Umwelt und die Wirtschaft übernehmen.
Wir fragen uns, wie wir diese Ansprüche verbinden können.
Unsere Unternehmensvision und Mission zeigen den Weg.

Am 21. März 2024 konnten wir uns in einem ersten Audit zum – Advanced Performer – zertifizieren und sind stolz uns nun „Sustainable Partner“ nennen zu dürfen!
Am 21. März 2024 haben wir unser erstes Audit gemacht.
Wir sind jetzt „Sustainable Partner“ und stolz darauf.
Zertifikate
Für mehr Informationen zu SMBI finden Sie hier unsere Mitgleidschaftsbescheinigung und das Kriterienset.
Wenn Sie mehr über visitBerlin und nachhaltigen Tourismus in Berlin erfahren wollen, klicken Sie
Für mehr Informationen zu SMBI finden Sie unsere Mitgliedschaftsbescheinigung und das Kriterienset.
Wenn Sie mehr über visitBerlin und nachhaltigen Tourismus in Berlin erfahren wollen, klicken Sie
Vorwort
Die Klimaneutralität durch eine nachhaltige Lebensweise ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Der Tourismus hat dabei einen schlechten Ruf, da negative Effekte wie Ressourcenverschwendung und soziale Verdrängung in den Innenstädten als Folge gelten.
Seit Corona ist allerdings klar: ohne Veranstaltungen geht es nicht. Veranstaltungen sind der Puls gesellschaftlicher Innovation. Sie können ausgelassen oder informativ, verrückt wie inspirierend sein.
Wir im Palais lieben Veranstaltungen, und haben es uns zum Ziel gesetzt Ihnen die bestemögliche Veranstaltungserfahrung zu bieten!
Das bedeutet für uns allerdings auch, uns mit den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen unseres Geschäftes auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Im Folgen können Sie erfahren, wie diese Verantwortung aussieht. Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich bald auf Ihrer Veranstaltung bei uns!
Viele Grüße,
Team Palais
Die Zertifizierung durch SMBI verändert unsere Unternehmensstruktur.
Wir richten das Unternehmen neu aus.
Wir wollen unseren Kunden nachhaltige Veranstaltungen ermöglichen.
Wir müssen auch unsere Pachtverträge und das Unternehmensklima am Standort berücksichtigen.
SMBI hilft uns, kontinuierlich besser zu werden.
Wir arbeiten stetig an uns.
Wir probieren Methoden und Strategien aus.
Wir entwickeln uns Jahr für Jahr weiter.
So tragen wir zu einer nachhaltigen Veranstaltungs- und Tourismuswirtschaft in Berlin bei.
Das Kriterienset von visitBerlin beeinflusst unsere Nachhaltigkeitsstrategie.
Hier finden Sie die vollständige Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategie.
Wir möchten transparent sein.
Hier finden Sie einen Überblick über unsere Zuständigkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement.
Hier finden Sie auch unsere freiwilligen Selbstverpflichtungen:
Unsere Themengebiete der Nachhaltigkeit
In der Praxis ergibt es Sinn, bestimmte Themenbereiche bzw. Handlungsfelder und Kriterien gemeinsam zu bearbeiten. Daher haben wir aus den vier Säulen der Nachhaltigkeit diese Themenbereiche herausgearbeitet.
Governance
Wir setzen auf Bottom-Up Entwicklungsprozesse und viel Eigenverantwortung.
Gudrun Buhro Geschäftsführerin
Mila Bergner Nachhaltigkeitsmanagment
Compliance
Compliance sichert ein rechtskonformes Arbeitsumfeld und Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Gudrun Buhro Geschäftsführerin, Compliance Gesundheit & Arbeitsschutz, Vorfallbeauftragt
Catarina Bergner Vorfallbeauftragt
Christoph Schäfer Datenschutz- & Sicherheitsverantwortlicher
Umwelt
Ohne eine gesunde Umwelt und Biosphäre ist ein Wirtschaften unmöglich. Wir engagieren uns daher in den Bereichen Umweltmanagement, Recycling, Kreislaufwirtschaft & Biodiversität
Christoph Schäfer Umweltmanagement & Biodiversitätsmanagement
Mitarbeitende
Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigster Stakeholder. Ohne sie wäre nichts möglich. Wir leben daher einer offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und Familiengefühl.
Catarina Bergner Personalmanagement
Stakeholder
Als Veranstaltungsunternehmen haben wir ein vielfältiges Stakeholderumfeld. Klare und offene Kommunikation sind das A und O.
Carolin Framke Stakeholder & lokales Kulturerbe
Innovation & Entwicklung
Um uns stetig zu entwickeln und nachhaltiger zu werden Entwickeln wir neue Ideen mit dem ganzen Team.
Mila Bergner Innovation und Entwicklung
Diversität und Inklusion
Wir pflegen ein vielfältiges Arbeits- und Veranstaltungsumfeld und lehnen Diskriminierung jeglicher Art ab. Wir treiben „Awareness“ und starke Kommunikation an.
Mila Bergner Diversität und Inklusion
Qualität
Die Qualität unserer Arbeit ist unser höchstes Gut. Wir kommen jedem Makel auf die Schliche und verbessern uns mit jeder Veranstaltung. Für Beschwerden verwenden Sie gerne das Formular auf der Homepage!
Christoph Schäfer Qualität und Beschwerden
Lieferketten, Sorgfaltspflicht & CO²e
Das achten der Sorgfaltspflicht Menschen aller Generationen ist für jede moderne Gesellschaft zentral. Nachhaltige Lieferketten und das CO²e-Management sind unsere Initiative dafür.
Christoph Schäfer Lieferketten & Sorgfaltspflicht
Olaf Kupfernagel CO²e-Management
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Die Zertifizierung durch SMBI verändert unsere Unternehmensstruktur und richtet das Unternehmen neu aus. Neben unserem Wunsch unseren Kunden nachhaltige Veranstaltungen zu ermöglichen müssen wir allerdings auch unsere kurzweiligen Pachtverträge, und das Unternehmensklima am Standort der Kulturbrauerei mit einbeziehen.
SMBI ermöglicht es uns durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, stetig an uns zu arbeiten. Statt eines „Sustainability-Big-Bang“ können wir also Methoden und Strategien ausprobieren und uns Jahr für Jahr weiterentwickeln. So tragen wir zu einer nachhaltigen Veranstaltungs- und Tourismuswirtschaft in Berlin bei.
Das Kriterienset von visitBerlin nimmt dementsprechenden Einfluss auf den Aufbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Hier finden Sie die vollständige Nachhaltigkeitsstrategie.
Unser Lieferantenverhaltenskodex
Teil unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist auch einen Einfluss auf unsere Lieferkette zu nehmen und nach Möglichkeit in Richtung nachhaltigkeit zu beeinflussen.
Sie sind bereits unser Lieferant oder haben Interesse an nachhaltigen Geschäftsbeziehungen? Dann finden Sie hier unseren Lieferantenverhaltenskodex und Lieferantenselbstauskunft!
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Coming soon!
Teil unseres Transparenzversprechens ist selbstverständlich auch, die regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir planen den ersten Bericht noch 2024 zu veröffentlichen. Einen Vorgeschmack zu unseren Erfolgen und interessante Neuigkeiten finden Sie in unserer Slideshow am Anfang.

